Aufnahmeverfahren

Interessierte Familien können sich gerne telefonisch (Tel.: 0761-766 47 71) oder per E-Mail (info@kindergruppe-haidi.de) mit uns in Verbindung setzen. In regelmäßigen Abständen bieten wir Informationstermine an. Hierbei werden die interessierten Eltern einzeln oder gemeinsam mit anderen Familien ausführlich über die Einrichtung und unsere Arbeit informiert, es werden die Räumlichkeiten gezeigt und das Aufnahmeverfahren erläutert. Diese Informationstermine dauern in der Regel ca. 45-60 Minuten.

Zum 1. Mai 2014 hat die Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit den Freiburger Kindertageseinrichtungen ein zentrales Vormerkverfahren für die Platzvergabe in den Kindertageseinrichtungen eingeführt. Alle Einrichtungen greifen bei der Vergabe freier Plätze auf dieses Verfahren zurück. Die Vormerkung für einen Platz ist somit nur noch über dieses Verfahren möglich. Hier gelangen Sie zum zentralen Vormerkverfahren.

In der Kindergruppe HAIDI e.V. werden ganzjährig Kinder aufgenommen. Sobald ein Platz frei wird, vergeben wir diesen. Kinder der Firmen, die die Kindergruppe HAIDI e.V. finanziell unterstützen, aber auch Geschwisterkinder werden bei rechtzeitiger Anmeldung bevorzugt behandelt.

Wir nehmen vorrangig Kinder auf, die zusammen mit ihren Eltern oder Personensorgeberechtigten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Freiburg haben. Sollten noch Plätze frei sein, können auch Kinder aus anderen Orten aufgenommen werden.

Sobald absehbar ist, wann der gewünschte Platz frei wird, werden die Eltern kontaktiert.

Die darauffolgende Anmeldung wird einzeln im persönlichen Gespräch mit der Leiterin vorgenommen.

Ungefähr zwei Wochen vor Beginn der Eingewöhnung wird bei einem separaten Termin der erste Tag sowie der Ablauf der Eingewöhnung mit der jeweiligen Bezugserzieherin besprochen.