Verein

Der Verein HAIDI e.V. wurde im Frühjahr 2004 aus einer Elterninitiative von Mitarbeiter/-innen aus fünf Firmen des Industriegebietes Haid gegründet. Zum Teil unterstützen diese Firmen die HAIDI e.V. auch heute noch finanziell (siehe hierzu Partner).

Zum 1. November 2008 ist die Kindergruppe HAIDI e.V. auf Grund der großen Nachfrage in neue, größere Räume umgezogen und konnte so weitere zehn Betreuungsplätze schaffen. Die seitdem zweigruppige Einrichtung ist eine Mischform von Regel- und Ganztagsbetreuung. Es werden täglich zeitgleich bis zu 20 Kinder verteilt auf zwei Gruppen‚ à zehn Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt betreut.

Die Kindergruppe HAIDI e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Eltern aller aufgenommenen Kinder sind als aktive Mitglieder des Vereins die Träger der Einrichtung. Sie nehmen durch aktive Beteiligung an den laufenden Vereinsgeschäften teil. So wird bei der jährlichen Mitgliederversammlung ein Vorstand aus fünf Vereinsmitgliedern gewählt. Die gewählten Vorstandsmitglieder treffen sich ehrenamtlich und nach Bedarf zur Vorstandssitzung. Als elterninitiative Einrichtung ist die Kindergruppe außerdem noch auf weitere Hilfe und Unterstützung der Eltern angewiesen.

Der Vorstand